Literatur in der Schule

Nizza - unweit Sanary-sur-mer

Literatur im Schulunterricht
…manches Mal ist alles eine Frage des Blickwinkels….

Die Geschichte des Kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry käme „larmoyant“ daher und man könne nicht verstehen, was Schüler einer 9. Klasse heute noch damit anfangen sollten – es wäre alleine dem Umstand, dass diese Geschichten in einem leicht verständlichen Französisch geschrieben seien, zu verdanken, dass sie überhaupt noch im Unterricht gelesen würden; so musste ich in einem Literatur-Blog lesen…

Wenn jedoch ein Satz wie „Man sieht nur mit dem Herzen gut.“ millionenfach und immer nochmal neu zitiert und weitergetragen wird, dann liegt das sicherlich nicht an der Tatsache, dass er leicht zu übersetzen war.

Deutsch-Klassenfahrten an die Cote d` Azur können mehr als „Das Parfum“ von Patrick Süskind zum Thema haben

Dass Deutsch-Klassenfahrten an die Cote d` Azur inhaltlich seit Jahren mit dem RomanDas Parfum“ von Patrick Süskind verbunden werden indem man zum Lavendel-Schnuppern in eine der berühmten Parfumerien ausschwärmt, fand ich lange schon ungerecht.

Mittelmeerküste von Frankreich - Côte d'Azur - Nizza
Beliebtes Klassenfahrten-Ziel für Literatur und Biologie- Leistungskurse (gymnasiale Oberstufe) und Klassenfahrten 9.-10. Klasse: Frankreich – Côte d’Azur. Foto: rolypolys-pixabay

Literarische Spuren an der Cote d`Azur

An dieser französischen Küste, deren Schönheit etwas elementares und das vorzufindende Blau etwas unausweichlich legendäres hat, findet sich zum Thema „Literatur“ etwas, was immer neu vor dem Vergessen gerettet werden muss: Hier entstand „Joseph und seine Brüder“ von Thomas Mann, hier arbeiteten Klaus Mann und Stefan Zweig als Gäste im „Hotel de la Tour“ am Hafen von Sanary-sur-mer, hier suchte Marta Feuchtwanger ein neues Zuhause fernab vom nationalsozialistischen Terror, hier schrieb Hermann Kesten über die Bedeutung des Kaffeehauses im Exil, von hier floh nach der Besatzung Südfrankreichs durch die Deutsche Wehrmacht Walter Benjamin und auf dem Weg in die „neue Welt“ verließ ihn in Port Bou der Mut in ständiger Vertreibung weiterzuleben.

Bertolt Brecht sang seine Spottlieder über den „braunen Mob“ im Café La Nautique und Franz Hessel wurde in der dort gelebten Dreiecksgeschichte mit Helen Grund und dem Autor und Kunstsammler Roché zum Vorbild der Filmhelden „Jules & Jim“ – und wußte noch nicht, dass sein Sohn Stéphane Hessel ein halbes Jahrhundert später berühmt werden würde als literarisches Idol europäischer Jugend mit seinem Manifest „Empört Euch!„…

Ach so, was das jetzt mit dem Kleinen Prinzen zu tun hat? In Sanary-sur-mer gibt es die Villa Baobab des Meeresforschers Jacques Yves Cousteau – und immer erinnerte mich natürlich das Wort „Baobab“ an den Kleinen Prinzen und seine Bedenken, die wild wachsenden Wurzeln des Baobab-Baumes würden seinen Planeten eines Tages sprengen können – bis er weise zu dem Schluss kommt „Bevor die Affenbrotbäume gross werden, fangen sie ja erst damit an, klein zu sein“.

Interpretation ist immer eine Sache des Blickwinkels – man kann also diesen Satz des kleinen Prinzen mit einem „Wehret den Anfängen!“ deuten, oder mit der hoffnungsvollen Überlegung, dass jeder Weg zu einem Ziel stets mit einem einzigen Schritt beginnt… je nach dem eben.

Und Fokussierung ist natürlich auch eine Frage des Blickwinkels – wer literarische Spuren an der Cote d`Azur sucht, sollte seinen Fokus auf das irgendwo auf der Welt noch immer aktuelle Genre der „Exilliteratur“ richten; dass die Dichter im Exil ihren schmerzlichen Verlust von Heimat umgeben von eindringlichster Schönheit dieses Ortes erlebten, ließ Prosa und Lyrik von unvergänglicher Gültigkeit entstehen, die an Aktualität nichts einbüßt, denn die Freiheit des Wortes war gestern und ist heute noch ein Thema.

 

Aurelia e.V. für gute Nachbarschaft zwischen Deutschland und Frankreich
Infos zu Bildungsprogrammen Frankreich: 0228-92983733

 

[important]Das könnte Sie auch interessieren:

Programmablauf  Meeresbiologie an der Côte d`Azur

Anfrage Literatur Fachprogramm für Frankreich Klassenfahrt / Kursfahrt nach Sanary-sur-mer [/important]