Naturwissenschaften

BLAUE STUDIENFACHPROGRAMME

Naturwissenschaftliche Fachbereiche: Biologie | Chemie | Geographie | Mathematik | Physik | Psychologie

Das Meer als außerschulischer Lernort

Alle Programmreihen ser BLAUEN STUDIENFACHPROGRAMME MEERESBIOLOGIE ÖKOLOGIE OZEANOGRAPHIE stehen unter dem Motto Nachhaltigkeit „Nachhaltige Bildung und Bildung für Nachhaltigkeit“. Dabei liegt uns der Schutz des marinen Ökosystems besonders am Herzen. Andere Studienklassenahrten der Naturwissenschaften führen an Seen und in die Berge. Auch hier gibt es passende Fachprogamme. Wählen Sie einfach Ihren Fachbereich !

Klassenfahrt Naturwissenschaften

Vor vielen Jahren haben wir bemerkt, dass die Naturwissenschaften auf Klassenfahrten stiefmütterlich behandelt wurden. Für Spanisch Kurse, den Englisch LK oder das Profil Französisch  gab es themenbezogene Kursfahrten aber Schüler /innen auf NW Klassenfahrten fanden oft wenig Bezug zu ihrem Thema und haben Kulturreisen veranstaltet, vielleicht noch ein mathematisches Museum besucht oder ein Sealife Center.

So haben wir uns daran gemacht über Jahre Kontakt zu knüpfen mit Wissenschaftlern, Rangern, Fachreferenten und Naturschützern um Schülerinnen und Schülern der naturwissenschaftlichen Fachbereiche Zugang zu Universitäten, Meeresschutzstationen, Aufzuchtstationen, naturwissenschaftlichen und/oder nachhaltig arbeitenden Betrieben etc. zu ermöglichen. So entstand über die Jahre unser Netzwerk AEAN, das wir immer weiter ausbauen.

Ergänzend und aufbauend auf die Verwendung der Experimentellen Aurelia Lern-Module erleben die SuS mit ihren FachVisits, lectures und Labor-Experimenten ein Klassenfahrtenprogramm im Oberstufen-Niveau mit hohem Praxisanteil, das fachlich an Abitur relevante Themen anknüpft.

Ihr naturwissenschaftlicher Fachbereich

Ich plane eine…

So kann Ihre naturwissenschaftliche Klassenfahrt aussehen:

Planen Sie Ihre Studienfahrt mit Ihren NW Profilen mit Aurelia e.V.!
Ich möchte einen Klassenfahrten-Programm-Vorschlag