Brauchen meine Schüler ein Visum?

Wir danken einer Lehrerin für die Freigabe ihres Briefes an uns zum Thema Schüler-Visum:

 

Die Angelegenheit bezügl. der Visa ist nach langer Recherche nun geklärt. Es gibt für Schülergruppen ein vereinfachtes Verfahren, ist für Sie sicher auch von Interesse (erforderlich für alle Nicht- EU Bürger, auch solche mit einer Duldung!, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben )

Bei der Stadtverwaltung gibt es ein Formular, das ausgefüllt dann von der Ausländerbehörde gesiegelt wird. Die betreffenden Schüler müssen ein Passfoto abgeben, Geburtsort und Datum müssen eingetragen werden, ebenso wie Schule, Zielort in GB, Zeitraum der Fahrt). Das genügt für das vereinfachte Einreiseverfahren für Klassenfahrten!

[…]

Liebe Jessica,

gerne können Sie meinen Brief veröffentlichen. Es war etwas kompliziert, da das Generalkonsulat keine Auskunft dazu gibt! Ich habe es dann bei Visafix gefunden, ein Website auf der Seite des Konsulates, die dort ihre Dienste anbieten, also zusätzlich zu den Konsulatkosten noch eine Bearbeitungsgebühr kassieren. Auf der Visafix Seite ist aber die Regelung zur vereinfachten Einreise zu finden.

Viele Grüße

B. Aschenbrenner