ErlebnispädagogikKlassenfahrten-ProgrammKlassenfahrten-StadtrallyeSchuleStadtrallye

blueHISTORIY – das Lernmodul zur Programmreihe blueAdventure 7.-10. Klasse

blueHISTORY – alles hat eine Geschichte

Das Lernmodul für Eure Klassenfahrt der 7.-10. Klasse, das wir individuell auf Eure Region und Themenwünsche ausrichten.

Programmreihe: blueAdventure für Klassenfahrten

für: Gruppen ab 7. Klasse – ALLE Schulformen

wo: alle Regionen und Städte Deutschlands

wie: entweder teilt Ihr uns Euer Klassenfahrten-Ziel mit ODER Ihr entscheidet Euch für eine Wander-/Trekkingtour, die wir für Euch in jeder gewünschten Region Deutschlands erstellen und planen. Für unsere blueAdventure Trekkingtouren erstellen wir jeweils zu den Themen Kultur, Wirtschaft und Natur der Regionen umfangreiche und spannende Informationen in Form unserer Klassenfahrten-Bildungs-Rallye blueHISTORY … alles hat eine Geschichte!

das Besondere: Ihr könnt nicht nur die Region frei wählen, sondern auch die Themen anmelden und das Niveau der Aufgaben die im Rahmen der Bildungs-Rallye bearbeitet und spannend präsentiert werden sollen! Wir beleuchten die Region und stellen Eure Themen in den Fokus.

Hinweis: Bitte spätestens 8 Wochen vor der Klassenfahrt Region, Klassengrösse und Wunsch-Themen anmelden!

Preis: 16 Euro pro Schülerin und Schüler

Leistung im Preis von 16 Euro enthalten:
1.) Lernmodul BLUEFIT – das Wochenspiel für Fitness, Ökologie und Ernährung,

2) Lernmodul BLUEFAIR – das witzige Kommunikations-Spiel für Regentage oder Programm für zwei Abende auf Klassenfahrt

UND

3.) das maßgeschneiderte Lernmodul blueHISTORY…alles hat eine Geschichte!

 

Information zum Klassenfahrten-Modul blueHISTORY…alles hat eine Geschichte!

was wird vermittelt (Didaktik): allgemeinbildende Inhalte zur Kultur, Wirtschaft, Geschichte und Ökologie und Natur einer Region.

– Kultur, Brauchtum, Tradition, Siedlungsgeschichte, Kunst, Literatur und Dichtung, Liedgut

– Wirtschaft, Standorte im europäischen und internationalen Vergleich, Handwerk, regionsspezifische Gewerke, Handel, Politik, Tourismus

– Agrarwirtschaft, Ökologie, Regionsentwicklung, Landschaftsentwicklung, Lebensmittelproduktion

– Natur, Nationalparke, Naturschutzgebiete, Wiederansiedlungsprojekte, Nachhaltigkeitsprojekte

– Geographische Methoden: Informationsbeschaffung und -verarbeitung, Auswertung und Erstellung von Kreissektorendiagrammen, Anfertigung von Vegetationsprofilen, Zweischrittmethode, Kartographische Skizzen, Landvermessung/Triangulation, Erarbeitung globaler Vergleiche, Bestimmung invasiver Arten, Definition typischer Geofaktoren, Experimente zur Bodenökologie uvm

wie wird vermittelt: je nach Wunsch entwickeln wir dieses Modul zur Durchführung während einer Fußwanderung, einer mehrtägigen Trekking-Tour, einer Radwanderung oder mehrtägigen Radtour, einer Tages-Bustour (bitte Radius angeben!) oder einer Tagestour mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Methoden: Das Modul blueHISTORY enthält

– Informationen zum Erkunden der jeweiligen Region/Stadt in Textform für die SchülerInnen

– Touren-Anleitung/Touren-Beschreibung in Form einer Rallye

– Informationen und Hinweise zu herausragenden Sehenswürdigkeiten, Natur- und Kultur-Denkmälern der Destination (siehe allgemeinbildende Inhalte)

– Beispiele aus Kunst, Poesie und Literatur die die jeweilige Region oder Stadt zum Inhalt haben oder beschreiben oder dort entstanden sind

– Insider-Tipps zum Besuch regionsspezifischer Gewerke (Glockengießereien, Edelsteinschleifer, Musikinstrumentenbauer, Fischer, Nudel-Hersteller, Korbflechter,Flößer und vieles mehr)

– Anleitung zum Klassenfahrten-Projekt: die SchülerInnen werden ihre ganz eigene Collage erstellen um zu zeigen, welche Bilder mit dem Erlebnis dieser Klassenfahrt verbunden sind. Sie werden sich einen eigenen Reim machen, in dem die Namen aller Schülerinnen und Schüler vorkommen! Und sie werden mit Bildern, Objekten und Texten vorstellen, was ihre persönlichen Highlights waren.

blueHISTORY…alles hat eine Geschichte! – hier einige Ideen und Zusammenhänge, die unsere bisherigen Klassen und Teams spannend fanden:

Was wuchs in Goethes Garten?

Wo finden sich Spuren der Normannen, Bajuwaren, der Römer und der Sueben?

Warum heißt eine Zeit eigentlich Biedermaier?

Was ist eine Kaiserpfalz?

Welche Flüsse fließen im Weserbergland zusammen und gibt es Spuren der Eiszeit in Mecklenburg-Vorpommern?

Wieviel Energie erzeugen die Windparkanlagen an der Nordsee und wie finden das die Schweinswale?

Was ist der Skagerrak?

Aus welchem Holz baut man ein Klavier?

Wann heißt eine Kirche „Münster“ und wann „Dom“?

Wann wurden Lebkuchen erfunden und wo beginnt die Deutsche Alleenstrasse?

Gab es Baron Münchhausen wirklich und wo wohnte die Droste-Hülshoff?

Warum schimmelt ein Wasserschloß nicht weg und wie alt sind Pfahlbauten?

Was hat das Ruhrgebiet mit dem Rotterdamer Hafen zu tun?

Wer baute das Ulmer Münster?

Was bedeutet „nachhaltige Landwirtschaft“ auf 2000 Metern Höhe?

Was sind Salzwiesen?

Warum wird Sylt immer kleiner?

blueHISTORY erzählt die Geschichten, für die während des Unterrichtes keine Zeit blieb!